Genossenschaften

(im Entwurf)

Während meiner Zeit am Marburger Genossenschaftsinstitut habe mich mit folgenden Themen des Genossenschaftswesens befasst:

Innovationsprozesse in kooperativen Strukturen

Im Beitrag mit Ulrich Fehl und Thomas Brockmeier (Genossenschaften und Unternehmertum, 2007) sind wir der Frage nachgegangen, wie es in Genossenschaften überhaupt zu unternehmerischen Handeln kommen kann. Hierzu haben wir die Leistungsmotiviationstheorie von … herangezogen (Methode: Theoretische Überlegungen anhand der Schumpeterschen Unternehmertheorie und der Leistungsmotiviationstheorie)

Diese theoretischen Überlegungen habe ich im Beitrag (Genossenschaftliches Unternehmertum als geteiltes Unternehmertum, 2006) weiterentwickelt … (Methode: Theoretische Überlegungen anhand der Marktphasentheorie)

Fallstudie in einer Bäckerei-Genossenschaft. Konnten wir dann anlässlich der EMnet 2007 in Rotterdam vorstellen. (Methode: Theoretische Überlegungen, Fallstudie)

(Strukturgleichungsmodelle)

Ein theoretisches Spin-Off war dann der Beitrag mit Tim Voigt (Die Interaktion von Mitgliedern im Wettbewerb: eine evolutionsökonomische Analyse, 2009), in dem wir das Nelson-Winter-Modell um einen Kooperationsaspekt ergänzt haben. (Methode: Simulationsstudie anhand der Rekonstruktion des Nelson-Winter-Modells)

Wohnungsgenossenschaften

(…)

Weitere, kleinere Themen