Daniel Brunner: Mein Blog: Daniel Brunner: Mein Blogurn:https-www-dbrunner-de:-blog-index-html2023-11-09T15:05:10ZVortrag beim Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalturn:https-www-dbrunner-de:-blog-2023-11-09-vortrag-beim-forschungsinstitut-gesellschaftlicher-zusammenhalt2023-11-09T15:05:10Z2023-11-09T15:05:10ZDaniel Brunner
<p>Dieses Jahr erreichte mich eine Vortragseinladung zum Thema “Dachgenossenschaften in der Wohnungswirtschaft”. Hierzu hatte ich im Jahr 2007 mit den damaligen Kolleg:innen am Marburger Genossenschaftsinstitut einen Praxisleitfaden (incl. Mustersatzungen) zu Dachgenossenschaften erstellt.</p>
<p>Gerne habe ich zugesagt. Die Vorbereitung hat zwar einige Zeit in Anspruch genommen, aber am 3. November 2023 konnte ich meinen Vortrag im Rahmen des Workshops zu “Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Infrastrukturgenossenschaften” an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle (Saale) halten.</p>
<p>Veranstalter war das <a href="https://fgz-risc.de/">Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt</a> am Standort Halle (Saale), Projekt <a href="https://fgz-risc.de/forschung-transfer/projektdatenbank/details/HAL_T_01">“Neue Instrumente bürgerschaftlicher Partizipation: Infrastrukturgenossenschaften”</a> unter der Leitung von <a href="https://fgz-risc.de/das-forschungsinstitut/personen/details/winfried-kluth">Prof. Dr. Winfried Kluth</a></p>
<p>Inhaltlich beruhte der Vortrag auf dem Praxisleitfaden und führte in die Konzepte der Dachgenossenschaften ein. Abgeschlossen habe ich den Vortrag mit einigen vorsichtig als Thesen formulierten Überlegungen.</p>
<p>Im Rahmen des Workshops haben auch Dachgenossenschaften von ihren Erfahrungen berichtet. Es war sehr interessant erfahren, welche Initiativen sich in der Zwischenzeit entwickelt haben und dass unser Leitfaden auch genutzt wurde. (Und besonders gefreut hat mich, dass ein von uns als Problem aufgeworfenes Thema in der Praxis gelöst werden konnte.)</p>
<p>Materialien:</p>
<ul>
<li><a href="/pub/2023-11-03-Folien-Uni-Halle.html">Folien mit den ausformulierten Thesen</a></li>
<li><a href="https://dbrunner.de/pub/PraxisleitfadenDachgenossenschaften.pdf">Praxisleitfaden</a></li></ul>Webinar zu: Tipps und Tricks für die Vertragsgestaltung in der IT-Beschaffungurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2023-02-17-webinar-zu-tipps-und-tricks-fu-CC-88r-die-vertragsgestaltung-in-der-it-beschaffung2023-02-17T10:07:47Z2023-02-17T10:07:47ZDaniel Brunner
<p>Gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt Daniel Holtorf (Fachanwalt für IT-Recht in der Kanzlei <a href="https://www.colegum.de">CO.LEGUM Dr. Reinhardt & Partner Rechtsanwälte mbB</a>) richte ich für die IHK Lahn Dill am 25. Mai 2023 ein Webinar zum Thema “Tipps- und Tricks für die Vertragsgestaltung in der IT-Beschaffung” aus.</p>
<h2 id="worum-geht-es">Worum geht es?</h2>
<p>Sie beschaffen neue Hardware oder Software für Ihr Unternehmen, schreiben ein neues ERP-Projekt aus oder aktualisieren Ihren Webshop und die Warenwirtschaft? Wir zeigen Ihnen anhand unserer langjährigen Beratungspraxis auf, wie Sie Ihre Verträge fair und zielsicher gestalten können.</p>
<p>Neben den üblichen Vertragskonditionen zeigen wir Ihnen auf, wie Sie Ihren Beschaffungsprozess besser organisieren können und welche Mittel es gibt, um final ein funktionierendes System erhalten.</p>
<h2 id="für-wen-ist-es-gedacht">Für wen ist es gedacht?</h2>
<p>(IT-)Einkäufer/innen, Mitarbeiter/innen in der IT, Projektleiter/innen für IT-Projekte, Geschäftsführer/innen, kaufmännisch leitende Angestellte</p>
<h2 id="wie-teilnehmen">Wie teilnehmen?</h2>
<p>Die Anmeldung und Teilnahme am Webinar erfolgt über die IHK Lahn-Dill (Kosten: 50 Euro) unter diesem <a href="https://unikam.de/eventmanager/lahndill.ihk.de/veranstaltung/179/1/RECHT004#RECHT004.23.1">Link</a></p>E-Mail-Empfang beim Gesundheitsamturn:https-www-dbrunner-de:-blog-2022-07-26-e-mail-empfang-beim-gesundheitsamt2022-07-26T08:58:13Z2022-07-26T08:58:13ZDaniel Brunner
<p>Die Weltgesundheitsorganisation <a href="https://www.who.int/news/item/23-07-2022-second-meeting-of-the-international-health-regulations-(2005)-(ihr)-emergency-committee-regarding-the-multi-country-outbreak-of-monkeypox">ruft</a> angesichts des Ausbruchs der Affenpocken die Gesundheitliche Notlage mit internationaler Tragweite aus, das Robert Koch-Institut <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/29_22.pdf?__blob=publicationFile">erkennt in den meisten Fällen</a>, dass Männer betroffen sind, die Sex mit Männern haben (MSM) und das Gesundheitsamt des Landkreises Maburg-Biedenkopf weigert sich, E-Mails mit dem Wort “Sex” anzunehmen.</p>
<!-- more-->
<p>Am 20. Juli 2022 habe ich das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf angeschrieben und mich nach dem Umgang mit dem Impfstoff gegen die Affenpocken informiert. Hierbei habe ich aus der <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/25-26_22.pdf?__blob=publicationFile">Empfehlung der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut vom 30. Juni 2022</a> eine Impfempfehlung wie folgt zitiert:</p>
<blockquote>
<p>“Derzeit Männer ≥18 Jahre, die Sex mit Männern haben (MSM) und dabei häufig die Partner wechseln.”</p></blockquote>
<p>Diese E-Mail wurde vom E-Mail-System des Gesundheitsamtes nicht angenommen, sondern mit folgender Fehlermeldung abgewiesen:</p>
<pre><code>gesundheitsamt@marburg-biedenkopf.de
Letzter Fehler: 550 5.7.1
Erklärung: host mail.marburg-biedenkopf.de [194.25.138.194] said: This email was
rejected because it violates our security policy Found
prohibited words in the mail: Sex
Auszug aus dem Session-Protokoll:
... während der Kommunikation mit dem Mailserver mail.marburg-biedenkopf.de [194.25.138.194]:
>>> DATA (EOM)
<<< 550 5.7.1 This email was rejected because it violates our security
policy Found prohibited words in the mail: Sex</code></pre>
<p>Also habe ich die E-Mail noch einmal unter Umschreibung des Wortes “Sex” neu formuliert und darin angemerkt, dass ich es eher unglücklich finde, wenn ein <a href="https://www.marburg-biedenkopf.de/soziales_und_gesundheit/gesundheitsamt.php">Gesundheitsamt, das für Maßnahmen des Infektionsschutzes</a> und hierbei insbesondere auch für sexuell übertragbare Krankheiten zuständig ist, keine E-Mails mit dem Wort “Sex” entgegen nehmen kann.</p>
<p>In der Sache erhielt ich am gleichen Tag eine Antwort, jedoch wurde auf die Frage des E-Mail-Empfangs nicht eingegangen. Ich habe am gleichen Tag an die Informationsadresse des Lankreises nochmals meine Einschätzung übermittelt.</p>
<p>Nachdem ich hierauf keine Antwort erhalten habe, habe ich unter Darstellung des Sachverhaltes am 21. Juli 2022 die Pressestelle um Antwort auf folgende Frage gebeten:</p>
<blockquote>
<p>“Aus welchem Grund lehnt das E-Mail-System E-Mails ab, die das Wort *** enthalten, wo doch das Gesundheitsamt unter anderem für ***uell übertragbare Krankheiten zuständig ist[*]?”</p></blockquote>
<p>Unter [*] hatte ich <a href="https://www.marburg-biedenkopf.de/gesundheit/Flyer_Gesundheitsamt.pdf">diesen Flyer</a> verlinkt und <code>***</code> habe ich passend umschrieben. Hierauf antwortete mir der Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung, meine Nachricht sei beim Beschwerdemanagement des Landkreises eingegangen und würde dort bearbeitet. Ich habe heute, am 26. Juli 2022, unter Hinweis auf die von der Weltgesundheitsorganisation ausgerufenenen Gesundheitlichen Notlage mit internationaler Tragweise noch einmal nachgefragt, ob ich wohl kurzfristig (im Laufe des heutigen Tages) eine Antwort erhalten könnte und erhielt von dort die Nachricht:</p>
<blockquote>
<p>"(…) wir hatten Ihnen mit der E-Mail vom 21.07.2022 bereits mitgeteilt, dass wir Ihre Anfrage bearbeiten un Ihnen dann eine Antwort geben. Die Bearbeitung erfolgt unter Berücksichtigung unserer internen Zuständigkeiten und Strukturen und ist bereits auf dem Weg. Eine besondere Dringlichkeit lässt Ihre Anfrage aber nicht erkennen."</p></blockquote>
<p>Meine Einschätzung dazu: Man mag unterschiedlicher Ansicht sein, ob nun angesichts des Ausbruchs der Affenpocken Dringlichkeit gegeben ist oder nicht. Ich lese jedenfalls die Nachrichten der Weltgesundheitsorganisation und auch des Rober Koch-Instituts so (beispielsweise die Meldung der Ständigen Impfkommission angesichts der Knappheit des Impfstoffs vom <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2022-07-21.html;jsessionid=1091C71F1B94119D1ED35B99CFFF29DF.internet091?nn=2375548">21. Juli 2022</a>).</p>
<p>Davon abgesehen halte ich es für sehr ungünstig, wenn das Gesundheitsamt ganz generell E-Mails mit dem Wort “Sex” ablehnt. Einerseits muss der/die Absender:in die Ablehnung bemerken und andererseits muss er/sie sein/ihr Anliegen erneut umformuliert stellen. Außerdem erwarte ich eigentlich, dass ein Gesundheitsamt sämtliche Texte des Robert Koch-Instituts (daher stammte ja das Zitat) in Textform empfangen kann.</p>
<p><em>Nachtrag vom 26. Juli 2022, 12.58 Uhr:</em> Der Landkreis stellt mit gegenüber per E-Mail klar, dass sich die Aussage “Eine besondere Dringlichkeit lässt ihre Anfrage aber nicht erkennen” rein auf die Frage zum E-Mail-Empfang des Gesundheitsamtes bezog und nicht auf die Affenpocken. Hierfür hatte ich ja auch bereits Nachricht vom Gesundheitsamt erhalten.</p>Webinar zu: Was tun nach einer Datenschutzverletzung?urn:https-www-dbrunner-de:-blog-2022-05-17-webinar-zu-was-tun-nach-einer-datenschutzverletzung2022-05-17T07:32:49Z2022-05-17T07:32:49ZDaniel Brunner
<p>Gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt Daniel Holtorf (Fachanwalt für IT-Recht in der Kanzlei <a href="https://www.colegum.de">CO.LEGUM Dr. Reinhardt & Partner Rechtsanwälte mbB</a>) richte ich für die IHK Lahn Dill ein Webinar zum Thema “Was tun nach einer Datenschutzverletzung?” aus.</p>
<h2 id="worum-geht-es">Worum geht es?</h2>
<p>Es geht schneller als man denkt. Man verletzt geltendes Datenschutzrecht. Beinahe täglich. Doch wann ist ein Handeln tatsächlich erforderlich? Wann ist die zuständige Aufsichtsbehörde zu kontaktieren? Was tut die Behörde in einem solchen Fall? Wie geht man intern mit einer Datenschutzverletzung um?</p>
<p>Kurzum: Was tun nach einer Datenschutzverletzung?</p>
<p>In diesem Seminar wollen wir Ihnen eine Hilfestellung bieten und Sie dafür sensibilisieren, nicht in Panik oder Schockstarre zu verfallen, sollte es zu einem möglichen Verstoß kommen. Die Ruhe zu bewahren und die weiteren Schritte bewusst abzuwägen ist unter dem Strich die beste Idee.</p>
<p>Darüber hinaus werden wir den Teilnehmern einige Tipps dazu geben, wie man mögliche Verstöße schnell und gründlich analysieren kann und natürlich, wie zukünftige Verstöße zu verhindern sind.</p>
<p>Wie genau Reaktion, Analyse und Prävention ablaufen können, werden wir Ihnen ganz praktisch anhand von Fallbeispielen in diesem Seminar näherbringen.</p>
<h2 id="wie-teilnehmen">Wie teilnehmen?</h2>
<p>Die Anmeldung und Teilnahme am Webinar erfolgt über die IHK Lahn-Dill (Kosten: 50 Euro) unter diesem <a href="https://www.ihk-lahndill.de/recht/wettbewerb-und-schutzrechte/cybersicherheit/was-tun-nach-einer-datenschutzverletzung-online-seminar/5537518">Link</a></p>Das Schmeicheln des Regierungsapparatesurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2022-05-14-das-schmeicheln-des-regierungsapparates2022-05-14T14:07:46Z2022-05-14T14:07:46ZDaniel Brunner
<p>Nach meinem Studium war ich einige Zeit im politikberatenden Bereich tätig. Zumeist im Bereich Wohnen, Wohnungsgenossenschaften im Dunstkreis des damaligen Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen sowie des Bundestamts für Bauwesen und Raumordnung. Zwischendrin gab es auch eine kleine Zuarbeit für ein Projekt zur Regionalpolitik in der Ukraine, das im Geschäftsbereich des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der damaligen Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) angesiedelt war.</p>
<p>Ich empfand die Diensreisen nach Berlin (und einmal auch in die Ukraine), den Austausch mit Ministerialen, Interessengruppen etc. sehr lehrreich und spannend.</p>
<p>Am meisten hatte mich beeindruckt, als ich als ganz frischer Absolvent einen meiner Hochschullehrer auf einer Sitzung vertreten sollte und mich ein Ministerialrat interessiert mit “Und was meinen Sie dazu?” in das Gespräch eingebunden hatte. Und, der war ehrlich an meiner Meinung interessiert.</p>
<p>Kurzum, ich fühlte mich vom Interesse und den Fragen zu einem guten Stück auch geschmeichelt.</p>
<p>Erst viele Jahre später wurde mir klarer, dass ich mich nicht nur mit den Fragen meines Gegenübers beschäftigten sollte, sondern auch umgekehrt mit der Frage: Warum fragt diese Person <em>mich</em> das? Warum haben gerade <em>wir</em> dieses Beratungsprojekt erhalten?</p>
<p>Oder anders gewendet: Gerade als Berater und Sachverständiger trainiere ich heute an einer gewissen Nüchternheit und Abgeklärtheit. Wobei man auch hinzufügen muss, dass ich nach den Episoden Anfang der 2000er Jahre nicht mehr im politikberatenden Bereich tätig war.</p>Doch noch eine De-Mailurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2022-05-13-doch-noch-eine-de-mail2022-05-13T12:13:03Z2022-05-13T12:13:03ZDaniel Brunner
<p>Ich erhielt heute eine Offerte für einen Gewerberegister-Eintrag. Diese erweckte den Eindruck, als sei sie vom örtlichen Registergericht an mich gesendet worden. Nun vermute ich, dass die Staatsanwaltschaft schon genügend dieser Schreiben vorliegen hat, aber ich dachte mir, vielleicht kennen sie dieses und die dort angegebene IBAN noch nicht.</p>
<p>Die Homepage der hiesigen Staatsanwaltschaft wurde neu gestaltet und weißt als Kontaktmöglichkeiten die Anschrift, eine Telefonnummer und eine Faxnummer aus. Eine E-Mail-Adresse ist nicht angegeben, es findet sich aber im Impressum eine E-Mail-Adresse für "… die Inhalte der Staatsanwaltschaft Marburg
<br />unter ‘Staatsanwaltschaften / Staatsanwaltschaft Marburg’ mit Unterstrukturenund für
<br />Pressemeldungen mit der Herausgeberangabe ‘StA Marburg’".</p>
<p>Da wollte ich dann nicht hinschreiben, also habe ich mein De-Mail-Postfach bei der Deutschen Telekom (leider ja von denen gekündigt) geöffnet und diese Offerte in das EGVP der Staatsanwaltschaft gesendet. Damit habe ich schon zwei De-Mails gesendet und zwei empfangen.</p>Webinar zu Smart Contractsurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2022-03-02-webinar-zu-smart-contracts2022-03-02T14:29:53Z2022-03-02T14:29:53ZDaniel Brunner
<p>Gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt Daniel Holtorf (Fachanwalt für IT-Recht in der Kanzlei <a href="https://www.colegum.de">CO.LEGUM Dr. Reinhardt & Partner Rechtsanwälte mbB</a>) richte ich für die IHK Lahn Dill ein Webinar zum Thema “Wie funktionieren eigentlich diese Smart Contracts?” aus.</p>
<h2 id="worum-geht-es">Worum geht es?</h2>
<p>Im Zusammenhang mit Anwendungen der Künstlichen Intelligenz liest man gelegentlich auch von sogenannten Smart Contracts, einer besonderen Art, Verträge als Programme abzubilden und umzusetzen.</p>
<ul>
<li>Doch wie genau funktioniert ein Smart Contract?</li>
<li>Warum ist diese Vertragsart „smart“?</li>
<li>Worin liegen die vermeintlichen Vorteile?</li>
<li>Und ist diese Art des Vertragsschlusses wirklich etwas grundlegend Neues?</li></ul>
<p>Diese und andere Fragen wollen die Referenten in diesem Online-Seminar erörtern. Nach einer Darstellung der technischen Grundlagen soll an praktischen Beispielen erklärt werden, inwieweit von einer Weiterentwicklung im Vertragsrecht gesprochen werden kann.</p>
<p>Das Seminar schließt mit einem Block für Fragen und Anmerkungen und alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss ein informatives Handout mit den Inhalten und weiterführenden Quellen.</p>
<h2 id="wie-teilnehmen">Wie teilnehmen?</h2>
<p>Die Anmeldung und Teilnahme am Webinar erfolgt über die IHK Lahn-Dill (Kosten: 50 Euro) unter diesem <a href="https://www.ihk-lahndill.de/recht/kuenstliche-intelligenz-und-vertragspraxis-online-seminar/5425564">Link</a></p>COVID19 an hessischen Schulenurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2022-01-27-covid19-an-hessischen-schulen2022-01-27T11:47:53Z2022-01-27T11:47:53ZDaniel Brunner
<p>An der Berufsschule meines Auszubildenden wurde im November 2021 ein Mitschüler positiv auf das Corona-Virus getestet. Dieser hatte hierüber die Berufsschule informiert. Am nächsten Schultag (zwei Tage später) wurden die gesamte Klasse durch eine Lehrerin getestet. Auf die Frage der Lernenden, warum dies nötig sei, wurde ihnen mitgeteilt, dies sei wegen eines positiven PCR-Tests in der Klasse erfolgt.</p>
<p>Auf meine Nachfrage bei der Schulleitung, warum weder Lernende noch Ausbildungsbetriebe unmittelbar informiert wurden, wurde mir mit Hinweis auf den Quarantäneerlass mitgeteilt, es sei eine Information des Schulamts und des Gesundheitsamts vorgesehen. Dies sei unverzüglich erfolgt und es habe eine enge Abstimmung mit dem Gesundheitsamt gegeben.</p>
<p>Ich hätte ja eigentlich erwartet, dass man die Mitschülerinnen und -schüler sowie die Ausbildungsbetriebe umgehend informiert, so dass diese ggf. entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Dies ist aber nicht vorgesehen und ich wollte nun wissen, warum.</p>
<!-- more-->
<p>Am 1. Dezember 2021 habe ich das Hessische Ministerium für Soziales und Integration per E-Mail angeschrieben und angefragt, warum eine Information der Lernenden und der Ausbildungsbetriebe im Quarantäneerlass nicht vorgesehen ist.</p>
<p>Am 26. Januar 2022 erhielt ich nach mehrmaligen Nachfragen beim Ministerium die folgende Antwort:</p>
<blockquote>
<p>[E]ine Information der Ausbildungsbetriebe über persönliche (Gesundheits-)Daten ist gesetzlich nicht zulässig.</p></blockquote>
<p>Ich ging von einem Missverständnis aus. Denn ich wollte ja gar keine Information über die betroffene Schülerin oder den betroffenen Schüler, sondern nur informiert werden, <em>dass</em> überhaupt ein Fall aufgetreten ist. Also habe ich heute nachgefragt: “Warum ist die Information der Lernenden und ihrer Ausbildungsbetriebe über das Auftreten eines Corona-Falls (also dass ein Fall aufgetreten ist, nicht wen es getroffen hat) nicht vorgesehen?” und erhielt umgehend die folgende Antwort:</p>
<blockquote>
<p>[D]ie Gründe sind die gleichen.</p></blockquote>
<p>Werden also beispielsweise die Auszbildenden dienstags und mittwochs beschult und tritt im Laufe des Mittwochs ein positiver Corona-Fall auf, so erfahren die Auszubildenden erst am nächsten Dienstag, also sechs Tage später davon. Und das ist wohl auch so vorgesehen. Über die rechtlichen Gründe kann ich mangels detaillierter Angaben in der Antwort des Ministeriums nur spekulieren, halte das Ergebnis für die Bekämpfung der Pandemie allerdings für nicht förderlich.</p>Blick auf 2021urn:https-www-dbrunner-de:-blog-2021-12-21-blick-auf-20212021-12-21T18:26:47Z2021-12-21T18:26:47ZDaniel Brunner
<p>Gegen Ende des Jahres finde ich es immer einmal gut, inne zu halten und ein wenig zurück zu schauen. Neben der Tätigkeit im Unternehmen, das sich nach meinem Dafürhalten gut entwickelt hat, konnte ich mich darüber hinaus noch an verschiedenen Stellen einbringen:</p>
<ul>
<li>Lightning Talk am Racketfest 2021</li>
<li>Mittagsimpuls am Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM)</li>
<li>Webinar zur Kostensteigerungen in IT-Projekten für die IHK Lahn-Dill (mit Daniel Holtorf)</li>
<li>Webinar zu: Agile Software-Entwicklung: Praktische Ratschläge zur Vertragsgestaltung und -umsetzung (mit Daniel Holtorf)</li>
<li>Übungen zur Informatik 1 für StudiumPlus, THM</li>
<li>Modul zur Funktionalen Programmierung für StudiumPlus, THM</li>
<li>Zwei Prüfungstermine als Prüfer für die IT-Berufe (in der Regel Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung) an der IHK Lahn-Dill</li>
<li>Bestehen der letzten Prüfung an der FernUniversität in Hagen für meine eigene Weiterbildung (nun noch Abschlussarbeit)</li></ul>
<p>Im Rückblick hat sich das Jahr über das eine und andere getan und ich konnte einige Kontakte vertiefen und neue Kontakte knüpfen. Dafür bin ich sehr dankbar.</p>Vortrag zur Hybrid- und Online-Lehreurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2021-09-30-vortrag-zur-hybrid-und-online-lehre2021-09-30T08:03:23Z2021-09-30T08:03:23ZDaniel Brunner
<p>Das <a href="https://www.thm.de/zekoll/">Zentrum für Kooperatives Lehren und Lernen</a> an der Technischen Hochschule Mittelhessen hat mich für den 02. Dezember 2021 zu einem Vortrag und Diskussion zu “Erfahrungen, Lessons Learned und Good-Practive-Beispiel aus der Hybrid- und Online-Lehre” eingeladen. Die Veranstaltung ist (hochschul)-öffentlich und wird per Zoom bereit gestellt. Interessierten kann ich gerne den Link zur Verfügung stellen.</p>
<p>Bereits vor der Corona-Pandemie hatte ich die Gelegenheit eine Veranstaltung in einem hybriden Format durchzuführen (siehe diesen <a href="/blog/2019/10/15/start-meiner-verteilten-vorlesung/">Blog-Beitrag</a>). Im Vortrag werde ich von meinen Vorbereitungen und Überlegungen zur hybriden Lehre berichten und meine Anpassungen bei der Umstellung auf reine Online-Lehre erläutern. Mit einigen Thesen zur gelingenden Online-Lehre freue ich mich anschließend auf die Diskussion mit den Teilnehmenden.</p>Webinar zu Agilen Methoden in der Softwareentwicklungurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2021-07-14-webinar-zu-agilen-methoden-in-der-softwareentwicklung2021-07-14T10:55:12Z2021-07-14T10:55:12ZDaniel Brunner
<p>Nach unserem erfolgreichen ersten Webinar zu <a href="/blog/2021/05/21/webinar-zu-kostensteigerung-bei-it-projekten/">Kostensteigerungen in IT-Projekten</a> haben wir die Rückmeldungen aufgegriffen und ein weiteres Webinar, nun im zweiten Halbjahr, entworfen:</p>
<p>Gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt Daniel Holtorf (Fachanwalt für IT-Recht in der Kanzlei <a href="https://www.colegum.de">CO.LEGUM Dr. Reinhardt & Partner Rechtsanwälte mbB</a>) richte ich für die IHK Lahn Dill ein Webinar zum Thema “Agile Software-Entwicklung: Praktische Ratschläge zur Vertragsgestaltung und -umsetzung” aus.</p>
<h2 id="worum-geht-es">Worum geht es?</h2>
<p>Agile Methoden sind in der Software-Entwicklung mittlerweile weit verbreitet. Darüberhinaus wird das Agile Manifest in diesem Jahr zwanzig Jahre alt. Agile Methoden bieten für eine Reihe von Projekten Vorteile. In der Ausführung kommt es dennoch regelmäßig zur Differenzen und es stellt sich oftmals die Frage, wie man agile Methoden sinnvoll vertraglich regeln soll.</p>
<p>In einem ersten Schritt zeigen wir, welche Probleme agile Methoden eigentlich lösen wollen. Nach der Vorstellung verbreiteter Methoden erläutern wir, welche Vorhaben sich dafür besonders gut eignen. In einem zweiten Schritt präsentieren wir Ihnen Spannungsfelder in der Zusammenarbeit und stellen diesen praxiserprobte vertragliche Arrangements gegenüber.</p>
<p>Abschließend geben wir Ihnen in einem dritten Schritt Handlungsoptionen und Empfehlungen für bereits laufende agile Projekte an die Hand.</p>
<p>Dem Referat schließt sich ein Block für Fragen und Anmerkungen an und alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss ein Handout mit den Inhalten und verwendeten Materialien.</p>
<h2 id="wie-teilnehmen">Wie teilnehmen?</h2>
<p>Die Anmeldung und Teilnahme am Webinar erfolgt über die IHK Lahn-Dill (Kosten: 50 Euro) unter diesem <a href="https://www.ihk-lahndill.de/system/vst/1243526?id=367339&terminId=628231">Link</a>.</p>Unterlage zum Webinarurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2021-07-06-unterlage-zum-webinar2021-07-06T15:01:37Z2021-07-06T15:01:37ZDaniel Brunner
<p>Da wir beide kein Freund von verteilten Foliensätzen sind, haben Daniel Holtorf und ich zu unserem Webinar “Wie mit Kostensteigerungen in IT-Projekten umgehen?” eine Unterlage erstellt, die Sie <a href="/pub/2021-06-22-Kostensteigerungen-Handout.pdf">hier</a> herunterladen können.</p>Tags sortierturn:https-www-dbrunner-de:-blog-2021-05-25-tags-sortiert2021-05-25T10:34:56Z2021-05-25T10:34:56ZDaniel Brunner
<p>Bisher hatten meine Blog-Beiträge recht viele unterschiedliche Tags. Ich habe diese einmal auf umfassendere Kategorien umgestellt. Einzig <strong>Racket</strong> fällt dort etwas aus der Reihe, aber das behalte ich so vorerst einmal bei.</p>Webinar zu Kostensteigerung bei IT-Projektenurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2021-05-21-webinar-zu-kostensteigerung-bei-it-projekten2021-05-21T07:21:22Z2021-05-21T07:21:22ZDaniel Brunner
<p>Mit Herrn Rechtsanwalt Daniel Holtorf (Fachanwalt für IT-Recht in der Kanzlei <a href="https://www.colegum.de">CO.LEGUM Dr. Reinhardt & Partner Rechtsanwälte mbB</a>) richte ich für die IHK Lahn-Dill am 8. Juni 2021 von 10.00 bis 11.30 Uhr ein Webinar zum Thema “Wie mit Kostensteigerungen in IT-Projekten umgehen?” aus.</p>
<h2 id="worum-geht-es">Worum geht es?</h2>
<p>IT-Projekte haben das Zeug zur unerwarteten Kostensteigerung. Sahen Sie sich auch schon derartigen Entwicklungen gegenüber? In diesem Online-Seminar beleuchten wir Kostensteigerungen in IT-Projekten aus technischer und rechtlicher Sicht.</p>
<p>In einem ersten Schritt wollen wir gemeinsam typische Ursachen für Kostensteigerungen erörtern. Damit vertiefen Sie Ihr Verständnis für die Besonderheiten von IT-Projekten. Anschließend werden diese in einem zweiten Schritt rechtlich eingeordnet und Sie erhalten Hinweise und Ratschläge zur professionellen Vertragsgestaltung für Ihr nächstes IT-Projekt. Ist es schon zu spät und die Kosten laufen aus dem Ruder? Im dritten Teil des Seminars geben wir Ihnen drei Handlungsempfehlungen, wie Sie in Ihrem Projekt konkret weiter verfahren können und das Heft des Handelns wieder übernehmen können.</p>
<p>Dem Referat schließt sich ein Block für Fragen und Anmerkungen an und alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss ein Handout mit den Inhalten und verwendeten Materialien.</p>
<h2 id="wie-teilnehmen">Wie teilnehmen?</h2>
<p>Die Anmeldung und Teilnahme am Webinar erfolgt über die IHK Lahn-Dill unter diesem <a href="https://www.ihk-lahndill.de/system/vst/1243526?id=362618&terminId=621198">Link</a>.</p>
<h2 id="unterlage-zum-webinar">Unterlage zum Webinar</h2>
<p>Statt Folien haben wir hinterher eine Unterlage zum Webinar erstellt, die Sie <a href="/pub/2021-06-22-Kostensteigerungen-Handout.pdf">hier</a> herunterladen können.</p>Mein Glück im Neulandurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2021-01-14-mein-glu-CC-88ck-im-neuland2021-01-14T11:17:02Z2021-01-14T11:17:02ZDaniel Brunner
<p>Nachdem ich schon meine erste De-Mail versendet und sogar auch schon eine erhalten habe, wollte ich neulich mein Glück erneut herausfordern:</p>
<p>Ich habe gesehen, dass es mittlerweile die AusweisApp2 zur Nutzung der Online-Funktionen des Personalausweises auch für Linux gibt. Zwar nicht offiziell gepflegt, aber es gibt das Programm aus den Paketquellen zum installieren. Also habe ich den acht Jahre alten Kartenleser (damals als Werbegeschenk erhalten) herausgekramt. Nach etwas Gefummel mit den Treibern für das Lesegerät konnte ich die Online-Funktionen des Personalausweises nutzen.</p>
<p>Zugegeben, viele Anwendungen gibt es nicht, aber ich konnte den Punktestand in Flensburg (keine Einträge) abrufen und, was sich wirklich als praktische Sache erwies: Mit dem Personalausweis kann man sich an MeinELSTER anmelden und Steuererklärungen einreichen. Das geht deutlich bequemer als mit den Zertifikaten, denn die vergesse ich regelmäßig zu verlängern.</p>
<p>Ich war wirklich erstaunt, alles ging ohne Probleme. Es gab sogar noch die Treiber für das alte Lesegerät, nur das Installationsskript kopierte die wohl an die verkehrte Stelle.</p>
<p>Ich bin im Neuland angekommen! Ich kann mein Glück kaum fassen.</p>Update zu De-Mailurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2020-12-19-update-zu-de-mail2020-12-19T12:22:23Z2020-12-19T12:22:23ZDaniel Brunner
<p>Wenige Tage nach meinem Brief an T-Online erhielt ich eine eine Bitte um Entschuldigung für die lange Bearbeitungszeit und die Nachricht, man wolle mir nun alsbald die Zugangsdaten zukommen lassen. Und in der Tat, seit gestern habe ich alle Unterlagen beisammen und konnte mich erstmals im De-Mail-Konto anmelden. Dies ist sehr spartanisch eingerichtet und wirkt dafür relativ langsam, aber gut. Nach mehr als drei Monaten Wartezeit bin ich nun drin!</p>Die Programmiersprache F#urn:https-www-dbrunner-de:-blog-2020-12-06-die-programmiersprache-f2020-12-06T15:52:51Z2020-12-06T15:52:51ZDaniel Brunner
<p>Im Rahmen einer Studienleistung für eine Fort- und Weiterbildung habe ich an der FernUniversität in Hagen eine Ausarbeitung zu der Programmiersprache F# angefertigt. Vielleicht hilft die Darstellung der einen oder anderen, sich einen kurzen Überblick zu verschaffen. Zu finden ist sie <a href="/pub/2020-09-30-fsharp.pdf">hier.</a></p>De-Mail: Das nächste Experimenturn:https-www-dbrunner-de:-blog-2020-12-02-de-mail-das-na-CC-88chste-experiment2020-12-02T09:49:13Z2020-12-02T09:49:13ZDaniel Brunner
<p>Nachdem ich seinerzeit auch beim E-POSTBRIEF mitgemacht und ein Konto angelegt habe (mittlerweile erreichen mich dort nicht einmal mehr die alljährliche Abonnementrechnung), nun das nächste Experiment: Ich will ein De-Mail-Postfach. Nicht nur aus experimentellen Antrieb, sondern man kann darüber auch Gerichte per elektronischer Post erreichen, ein durchaus sinnvoller Anwendungszweck.</p>
<p>Am 04. August 2020 habe ich mich dann online registriert und alle Schritte für einen Auftrag vorgenommen. Wenige Tage später meldete sich der von der Telekom beauftragte Identifizierungsdienstleister und hat mir mir den nächstmöglichen Termin zur Identitätsprüfung verabredet, den 10. Oktober 2020. An nämlichen Tag erschien der sehr freundliche Mitarbeiter, hat meine Identität geprüft und das Formular nach meiner Unterschriftsleistung mitgenommen.</p>
<p>Nun ist auch noch der November vergangen und ich denke, langsam sollte das Postfach eingerichtet sein und ich Nachricht mit den Zugangsdaten erhalten. Vielleicht ist etwas schief gegangen. Beim Versuch, auf der Telekom-Seite ein Kontaktformular für De-Mail zu finden, bin ich gescheitert. Es gibt zwar eine Frage-Antworte-Liste, aber keine Möglichkeit, direkt Kontakt aufzunehmen. Ich habe auch keine E-Mail-Adresse gefunden. Alles, was ich finden konnte, waren Kontaktmöglichkeiten zu Festnetz, Mobilfunk und Magenta One.</p>
<p>Also habe ich heute einmal ganz altmodisch einen Brief verfasst und gen Bonn mit der Deutschen Post auf die Reise geschickt.</p>
<p>Ich bin gespannt.</p>
<p><em>Update (2020–12–19):</em> Seit dem 18. Dezember 2020 habe ich nun alle Unterlagen zusammen und kann De-Mail nutzen.</p>Corona und Vorbereitung auf das Wintersemesterurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2020-08-17-corona-und-vorbereitung-auf-das-wintersemester2020-08-17T16:23:12Z2020-08-17T16:23:12ZDaniel Brunner
<p>“Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.” Dieses Albert Einstein zugeschriebene Zitat beschreibt das letzte halbe Jahr ganz gut. Dennoch hier einmal ein Lebenszeichen.</p>
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<p>Eigentlich wollte ich gerne von meiner Vorlesung im Wintersemester berichten und meine Erfahrungen und die Rückmeldungen darstellen. Ich habe auch einige Texte dazu vorbereitet. Allerdings war ich dann mit eigener Fort- und Weiterbildung ziemlich beschäftigt und dann kam Corona. Nach wie vor ist geplant, die Erfahrungen noch zu bloggen.</p>
<p>Neben den Umstellungen und aktuellen Themen im Betrieb, die mich zeitlich sehr gefordert haben, ist leider auch mein Blockpraktikum für Lehramtsstudierende an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Corona zum Opfer gefallen. Ich hoffe, es findet sich irgendwann eine Gelegenheit es nachzuholen.</p>
<p>Anschließend war das Sommersemester wieder sehr von eigenen Fort- und Weiterbildungsthemen beherrscht. Aber nun, im Sommer, wird es besser und ich finde wieder etwas mehr Zeit. Derzeit sitze ich an den Vorbereitungen für das kommende Wintersemester und freue mich insbesondere auf das Modul zur Funktionalen Programmierung. Es findet dieses mal komplett online statt.</p>Start meiner (verteilten) Vorlesungurn:https-www-dbrunner-de:-blog-2019-10-15-start-meiner-verteilten-vorlesung2019-10-15T15:10:44Z2019-10-15T15:10:44ZDaniel Brunner
<p>Am 09. Oktober 2019 hat meine (verteilte) Vorlesung an der <a href="https://www.studiumplus.de">THM, StudiumPlus</a> zum Thema “Funktionale Programmierung” begonnen. Ich will hier und in den folgenden Blog-Posts meine Pläne sowie auch meine Erfahrungen mit verteilter Lehre aufschreiben. Ich werde in den Blog-Posts unterschiedliche Themen (Inhalte, benutzte Werkzeuge, Methoden etc.) beleuchten.</p>
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<p>Für den Bachelor-Studiengang <a href="https://www.studiumplus.de/sp/duales-studium/studienangebote/softwaretechnologie.html">“Software-Technologie”</a> betreue ich in diesem Wintersemester ein Wahlpflichtmodul zur Funktionalen Programmieren. Die besondere Herausforderung besteht darin, dass die Veranstaltung “live” am Standort Frankenberg gehalten wird und via Adobe Connect an den Standort in Wetzlar übertragen wird. Ich habe mich entschieden, das Modul wie folgt technisch unter Nutzung von Adobe Connect und dem Moodle-System der THM aufzubauen:</p>
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<p><strong>Live Coding:</strong> Ich habe mir Racket als Programmiersprache ausgewählt und werde wichtige Konzepte und Funktionen live vorprogrammieren, so dass die Studierenden dies nachverfolgen und in ihrer Entwicklungsumgebung nachvollziehen können.</p></li>
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<p><strong>Kleine Programmieraufgaben mit Pair Programming:</strong> Ich werde eine Reihe von Übungsaufgaben vorbereiten, die mit Pair Programming von den Studierenden umgesetzt werden sollen. Die Ergebnisse sollen dann die einzelnen Teams vorstellen, hierzu werden wir die Lösungen aufgrund der schmalen Bandbreite nach Frankenberg in einem Forum in Moodle bereit stellen.</p></li>
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<p><strong>Quizze / Peer Instruction:</strong> Zu einzelnen Aspekten werde ich Quizze einstreuen, die mittels Peer Instruction (siehe zum Beispiel <a href="https://peternewbury.org/2016/01/02/getting-the-most-out-of-peer-instruction/">hier</a>) gelöst werden sollen. Die Fragen habe ich über Abstimmungen in Moodle umgesetzt.</p></li>
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<p><strong>Ständige Evaluierung:</strong> Ich sehe die entfernten Studierenden leider nicht, daher möchte ich regelmäßig über Tempo, Schwierigkeitsgrad und Verständtlichkeit der einzelnen Termine ein Feedback einholen. Hierzu habe ich pro Termin ein Feedback in Moodle eingerichtet.</p></li>
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<p><strong>Online-Sprechstunde:</strong> Zusätzlich zur Veranstaltung biete ich einmal in der Woche eine Online-Sprechstunde in Adobe Connect an, um den Studierenden bei Fragen eine niedrigschwelliges Angebot zu machen.</p></li></ul>
<p>Im Vorfeld und während der Veranstaltung unterstützt mich das E-Learning-Team der THM bei der Nutzung der Medien, Werkzeuge (technisch und didaktisch). Methodisch habe ich mich unter anderem von <a href="https://twitter.com/guzdial">Mark Guzidials</a> <a href="https://cacm.acm.org/magazines/2019/8/238336-cutting-the-wait-for-cs-advice/fulltext">Artikel in den Communications of the ACM</a> leiten lassen.</p>