Meine Erfahrungen mit Locomore

:: Reisen

Ende 2016 hat Locomore eine Zugverbindung von Stuttgart nach Berlin und zurück auf den Markt gebracht. Mittlerweile bin ich schon zwei mal (jeweils von Kassel nach Berlin) mit dem Zug gefahren, einmal im Februar im Reisebereich Basic und einmal im März im Reisebereich Business.

Die “alten” IC-Waggons sind sehr schön und praktisch erneuert worden. Ich finde auch die Farbgestaltung ganz ansprechend, sie wirkt sehr frisch und warm, gemütlich. Mir gefallen die guten Ablagen fürs Gepäck, so bekommt man in Waggons mit Abteilen im Gang auch noch größere Taschen auf der Ablage unter. Ebenso sind ausreichend Steckdosen verfügbar, um elektronische Geräte aufzuladen oder zu betreiben. Etwas ungeschickt finde ich jedoch die Höhe des Tischs, ich habe das Gefühl, der ist recht hoch bzw. nicht so praktisch gebaut. Geblendet hatte mich die Leselampe, deren Anordnung und Funktionsweise fand ich nicht so gelungen.

Das WLAN hat durchweg gut funktioniert, bei Tunneldurchfahrten gab es gelegentlich Hänger. Aber im Großen und Ganzen eine gute Verfügbarkeit. So konnte ich auf einer Fahrt auch bequem arbeiten.

Praktisch ist, dass die Reservierung gleich im Ticket enthalten ist, ein Service, den sich die Deutsche Bahn derzeit mit 4,50 Euro bezahlen lässt.

Das gebuchte Ticket kann man entweder in Papier mitführen oder einfach auf dem Smartphone anzeigen lassen. Letzteres hat einwandfrei funktioniert.

Ein wirklich gelungenes Konzept ist das Business-Abteil. Es funktioniert so, dass ein normales 6er-Abteil nur mit drei Personen belegt wird, man erhält noch ein kleines Kissen sowie einen Snack und zwei Getränke während der Fahrt.

Generell habe ich den Service als sehr freundlich und zuvorkommend erlebt. Da habe ich mich sehr wohl und gut umsorgt gefühlt. Auch mit dem kulinarischen Angebot (preislich auch unter der Deutschen Bahn) war ich sehr zufrieden.

Und letztlich: Endlich wieder einmal mit einem Fernzug in Berlin am Bahnhof Zoo ankommen!

Zusammengefasst: Eine gute Art zu reisen, ich war sehr zufrieden. Gerade mit dem Business-Ticket bekommt man ein wirklich gutes Angebot: Eine pünktliche und schnelle Verbindung, Sitzplatzresvierung, viel Platz im Abteil, Strom und WLAN plus Catering. Ich hoffe, dass das Konzept von Locomore aufgeht und werde gerne weiterhin mit Locomore fahren. Die nächste Fahrt ist schon gebucht!